info@training2grow.eu +351 275957000
Über das programm fÜr lebenslanges lernen

Das Programm für lebenslanges Lernen (PLL) versucht Studierenden und Lernenden aller Altersstufen, Lehrern, Ausbildern und allen anderen im Bildungs- und Ausbildungsbereich Beteiligten zu ermöglichen, an anregenden Lernerfahrungen teilzuhaben sowie den Bildungs- und Ausbildungssektor in ganz Europa zu entwickeln. Es gibt vier Unterprogramme innerhalb von PLL: Comenius für Schulen, Erasmus für den Hochschulbereich, Leonardo da Vinci für die berufliche Aus- und Weiterbildung und Grundtvig für die Erwachsenenbildung. Weitere Projekte, die für alle Bildungsstufen relevant sind, werden durch die „Querschnitt“-Komponente des Programms gefördert.

DasLeonardo-daVinci-Programmfinanziertviele verschiedene Arten vonAktivitäten von unterschiedlichem Ausmaß: von “Mobilität”Initiativen, die Einzelpersonen ermöglichen,berufsbezogenen Ausbildungin einem anderen Landzu erhalten, bis zu großenKooperationsprojekten für den Transfer oderdieEntwicklung innovativer VerfahrenundNetzwerke, die sich auf aktuelle Themen in dem relevanten Bereich fokussieren.

GROW International” ist ein multilaterales “Transfer of Innovation”-Projekt (TOI) im Rahmen des Leonardo-Programms. Das Ziel der TOI-Projekte ist es, die Qualität und Attraktivität der beruflichen Bildung (Vocational Education and Training = VET) in den beteiligten Ländern durch den Aufbau von Synergien zwischen Bildungseinrichtungen, Behörden, Industriebranchen und KMU aus ganz Europa zu verbessern, um den Transfer von bestehenden Erfahrungen, Konzepten, guten Praktiken oder Innovationen, in neue rechtliche, systemische, sektorale, linguistische, soziokulturelle und geographische Umgebungen zu erleichtern.

Bisher wurden im Zeitraum von 2007 bis 2011 ca. 300 TOI-Projekte jährlich gefördert.

Für mehr Information über das Programm für lebenslanges Lernen besuchen Sie bitte die Website unter: http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-programme/index_en.htm.

info@training2grow.eu +351 275957000
about the lifelong learning programme

The Lifelong Learning Programme (LLP) seeks to enable students and learners of all ages, teachers, trainers and all others involved in education and training to take part in stimulating learning experiences as well as to develop the education and training sector across Europe. There are four sub-programmes within LLP: Comeniusfor schools,Erasmusfor higher education, Leonardo da Vincifor vocational education and training andGrundtvigfor adult education. Other projects that are relevant to all levels of education are funded through the “transversal” part of the programme.

The Leonardo da Vinci Programme funds many different types of activities of varying scales: from “mobility” initiatives that enable individuals to receive work-related training in another country, to large-scale cooperation projects for the transfer or the development of innovative practices, and to networks focusing on topical themes in the sector.

Grow International is a multilateral Leonardo da Vinci “Transfer of Innovation” (TOI) project. The aim of TOI projects is to improve the quality and attractiveness of Vocational Education and Training (VET) in the participating countries by building synergies between training institutions, public authorities, industry sectors and SMEs from all over Europe in order to facilitate the transferring of existing experiences, concepts, good practices or innovation to new legal, systemic, sector, linguistic, socio-cultural and geographic environments.

So far, around 300 TOI projects have been funded each year from 2007-2011.

For more information about the LifeLong Learning Programme, please visit: http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-programme/index_en.htm