info@training2grow.eu +351 275957000
ziele und aufgaben

GROW International” zielt auf den Transfer der Methodik eines Ausbildungslehrgangs für Internationalisierung “Doing Business International” ab, der für traditionelle KMU und Handwerksfirmen im Rahmen eines früheren Leonardo-Projektes “Doing Businesses International for SME” (DE/08/LLP-LdV/TOI/147150) entwickelt worden ist.

Als ein Projekt zum Innovationstransfer (Transfer of Innovation – TOI) versucht “GROW International”, sowohl sektoralen, als auch geographischen Transfer des Lehrgangs zu bewirken.

VondersektoralenSicht sollen im Ergebnis des Projektes innovativeKMU und NTBFs unterstütztwerden.Wenn auch diese Artvon Unternehmen über eine starkewissensbasierteKomponente verfügt, fällt es ihnen, in ihrergroßen Mehrheit, immer nochschwer,fremde Kulturenzu verstehen, Englisch alsinternationaleGeschäftssprachezu beherrschen, sich mit ausländischen rechtlichen Geschäftsregelnund Gesetzen auseinanderzusetzen oder andere Systeme für intellektuelle Eigentumsrechte zu verstehen. Für diese Firmenist es auch problematisch, spezifische humane Ressourcen zu finden, die fähig wären, ihre Internationalisierung zu fördern, da entweder solche Fachkräfte auf dem Markt nicht verfügbar sind, oder sich dieFirmen zusätzliche Mitarbeiternicht leisten können.

Im Mittelpunkt des bisherigen Leonardo-Projektes stand die Ostseeregion. „GROW International“ ist auf die Anpassung des Lehrgangs an Südwest- und mediterrane Europa, auf die Förderung der Internationalisierung von Unternehmen in Frankreich, Italien, Portugal und Spanien gerichtet. Außerdem, sobald die Methodik im südwestlichen und mediterranen europäischen Raum umgesetzt ist, plant das Projekt, die Internationalisierung zwischen den KMU in diesem Raum und den aus der Ostseeregion zu fördern.

Spezifische Aufgaben des Projektes sind:

  • Entwicklung und Aktualisierung der Methodik und der bestehenden Ergebnisse von “Doing Business International”, einschl. der Aufnahme von neuen Modulen und der Anpassung der Inhalte an die Realität der südwestlichen und mediterranen europäischen Länder;
  • Schaffung einesspezifischen Ausbildungswegesundeines Lern-Toolsfür Führungskräfte und Mitarbeitervon innovativen KMU undNTBFs, die alsAnleitung zur Internationalisierungfür die Firmenverwendet werden können.Sie werden auch für andere Interessenteverfügbar gemacht werden, u.a. Arbeitslose, um ihre Fähigkeiten zu stärken und somit ihnen zu neuen Jobs zu verhelfen, Studenten und alle Anderen, die an der Förderung der Internationalisierungsprozesse und an der Entwicklung von Internationalisierungsstrategien neben den Basiskompetenzen wie Beherrschen von Fremdsprachen und kulturelle Vielfalt interessiert sind;
  • Bewusstseinsbildung und Kompetenzentwicklung bei den Fachkräften, damit sie es verstehen und vorbereitet sind, Vorteile des europäischen und globalen Marktes für Geschäfts- und Beschäftigungszwecke in Anspruch zu nehmen;
  • Entwicklung eines Online-Tools und zusätzlicher Lernmaterialien, um den Zugriff auf den Lehrgang für alle Bedürfnisse der Nutzer passend zu unterstützen, so dass jeder überall und jederzeit lernen kann;
  • Testen der Methodik und der entwickelten Materialien, um Beste Praktiken empfehlen zu können, vor potentiellen Einschränkungen zu warnen und die Verbreitung der Materialien zu unterstützen;
  • Transfer der zusätzlichen Ergebnisse “Klassifizierung innerhalb des Kreditpunktesystems ” und “Prüfungsordnung”. Der Transfer dieser Ergebnisse sollte jedem Partnerland ermöglichen, Werkzeuge zur Validation des Lehrgangs zu entwickeln und den Lehrgang an die jeweiligen Berufsbildungssysteme anzupassen.

info@training2grow.eu +351 275957000
aims and objectives

GROW International aims at transferring the methodology of “Doing business international”, an internationalisation training course addressed to traditional SMEs and craft firms that was developed under the previous LdV project “Doing Businesses International for SME (DE/08/LLP-LdV/TOI/147150).

As a TOI project, GROW International seeks to produce both a sectorial and geographical transfer of the course.

From a sectorial perspective, the project will adapt its results in order to support innovative SMEs and NTBFs. Even though these types of companies have a strong knowledge-based component they still suffer, in their vast majority, of difficulties to understand foreign cultures, to dominate English as the international business language, to know foreign legal business rules and legislation, or to understand other IPR systems. These firms also have difficulties to find specific human resources with skills to support their internationalisation, either because they are not available in the market or because firms cannot afford additional staff.

The focal point of the previous LdV project was the Baltic Sea region. GROW International aims at adapting the course to South-West and Mediterranean Europe, promoting internationalisation for firms in France, Italy, Portugal and Spain. Furthermore, once the methodology has been implemented in the South-western and Mediterranean European area, the project plans to promote internationalisation between SMEs in this area and the Baltic Sea region.

Specific objectives of the project are:

  • Development and update of the methodology and existing results of “Doing business international”, with the inclusion of new modules and adapting the content to the realities of South-western and Mediterranean European countries;
  • Creation of a specific training path and a learning tool for managers and employees of innovative SMEs and NTBFs, to be used as guide for firms’ internationalisation. It will also be available to others who may be interested, such as unemployed people aiming to reinforce their skills in order to find new jobs, students and any others interested in supporting internationalization processes and in developing internationalisation strategies together with basic skills such as foreign language and cultural diversity;
  • Awareness raising and skills development for professionals to understand and be prepared to take advantage of the European and global market business and employment opportunities;
  • Development of an online tool and additional learning materials to support access to the course suitable to all user needs, allowing anyone to learn anywhere and anytime;
  • Test methodologies and developed materials in order to recommend best practices, warn of potential constraints and support the dissemination of the materials;
  • Transfer of additional results “Classification within the credit point system” and “Examination Regulations”. The transfer of these results aims to become the basis for the development of tools for the validation of the course and influence of the VET system for each partner country.